Segeltasche

Kleidung

„Was soll ich anziehen?“ Diese Frage stellt sich vor jedem Training und vor jeder Regatta. Natürlich lässt sich die nicht einfach beantworten, denn das Wetter ist jedes Mal unterschiedlich und jeder empfindet Kälte und Wärme anders.

Generell gilt:

Zeigt das Thermometer an Land angenehme 20 Grad C, dann ist es auf dem Wasser sicher fünf Grad kälter und der Wind tut sein Übriges. Die Versuchung, in kurzen Hosen und T-Shirt loszufahren, ist groß. Wer es tut, wird später mit Sicherheit frieren. Also, doch lieber zwei Lagen drunter und den Trockenanzug drüber.

Es ist immer besser, eine Jacke zu viel anzuhaben als keine zur Hand, wenn sie ge- braucht wird.

Trotz aller Bemühungen der Meteorologen, das Wetter möglichst exakt voraus-zusagen, bleiben Unwägbarkeiten, und es ist morgens meist noch nicht klar, welche Kleidung wirklich gebraucht wird. Deshalb sollte die Segeltasche einer Wundertüte gleichen – also: möglichst alles drin sein.