Anmeldung

Die Anmeldung zu Regatten erfolgt in zwei Schritten.

Anmeldung – Teil 1

Gemeldet wird inzwischen ausschließlich online. Die meisten Vereine nutzen dazu das Programm Manage2Sail.  Um das nutzen zu können, muss ein Account erstellt werden.

Bei Regatten in Deutschland ist auf der Plattform Manage2sail die Ausschreibung zu finden. Bei Regatten im Ausland kann es jedoch sein, dass die Ausschreibung lediglich auf der Internetseite des Veranstalters veröffentlicht wird.

In der Ausschreibung sind alle wichtigen Informationen zum Ablauf der Regatta enthalten:

  • Wer richtet die Regatta aus?
  • Wo befindet sich das Segelrevier?
  • Wann wird gestartet (Ankündigung, 1. Startsignal)?
  • Wann ungefähr endet die Veranstaltung (letzte Startmöglichkeit)?
  • Bis wann muss gemeldet werden? Wie hoch ist das Startgeld und wie muss es entrichtet werden?
  • Wie ist die Anmeldung am Regattatag organisiert (siehe Anmeldung – Teil 2)?

Für die allermeisten Regatten gilt ein Meldeschluss. Das bedeutet, bis zu diesem Termin muss gemeldet und das Startgeld überwiesen sein. Wer den Termin verpasst, zahlt eine Nachmeldegebühr – mindestens fünf Euro extra. Praktisch: Die Meldegebühren können direkt über Manage2sail bezahlt werden.

Bei der Anmeldung werden immer dieselben Daten abgefragt:

Name, Vorname    Segelnummer  Geburtsdatum  Vereinsnummer

Mustermann, Max    GER 1111       01.01.2014          B 044

B 044 bedeutet: „B“ – Berlin; die Nr. 044 steht für Verein Seglerhaus am Wannsee

Anmeldung – Teil 2

Am Tag der Regatta, vor dem ersten Start, müssen sich alle Teilnehmer noch einmal beim Veranstalter melden. Meistens geschieht dies per Klick in der Mange2Sail-App oder an einem aufgestellten Terminal auf dem Vereinsgelände.

Manchmal müssen die Teilnehmer aber auch noch ins Organisationsbüro des ausrichtenden Vereins gehen.

Das Procedere im Organisationsbüro:

Der Segler nennt seine Segelnummer; gibt den von den Eltern unterschriebenen Haftungsausschluss ab, und nimmt gegebenenfalls ein Bändsel sowie eine Essensmarke entgegen.

Außerdem müssen folgende Papiere – auf Verlangen – vorgelegt werden können:

Messbrief für das Boot, Mitgliedsausweis DODV/Opti Class GER,

Jüngsten Segelschein,

Versicherungsbestätigung der Bootshaftpflicht.

Bei großen Veranstaltungen (der Klasse Optimist A), wie der Internationalen Deutschen Jüngsten-Meisterschaft, muss der Messbrief vorgelegt werden. Außerdem werden die Boote dort (nach) vermessen.

Bei den normalen „Opti-B“-Regatten findet das in aller Regel nicht statt – kann aber gemacht werden.

Diese Papiere sollten deshalb immer in einer extra Mappe in der Segeltasche mitgeführt werden.